Communio Ingolstadt West

Seelsorgeteam

Leiter des Pastoralen Raums CIW ist Pfarrer Georg Brenner.

Er ist seit September 2010 Pfarrer von St. Christoph in Friedrichshofen und seit September 2023 Pfarradminstrator der Pfarreiengemeinschaft Gerolfing. 1955 in Weißenburg/Bay. geboren, studierte er katholische Theologie in Eichstätt. 1981 wurde er von Bischof Alois Brems zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren war er Pfarrer in Abenberg und von 2002 bis 2010 Pfarrer in Rednitzhembach.

Kaplan Emmanuel Onah ist seit September 2023 in unserem Pastoralen Raum tätig.
Geboren im Jahr 1986 in Nsukka in Nigeria, absolvierte er von 2005 bis 2007 eine Vorbildung zum Eintritt ins Priesterseminar. Von 2007 bis 2011 studierte er Philosophie in Bigard Memorial Seminary Enugu Nigeria. Nach dem Studium kehrte er zum St. John Cross Seminary zurück, wo er noch für ein Jahr einen freiwilligen Dienst leistete. Im Oktober 2012 kam er nach Deutschland, um in Eichstätt Theologie zu studieren und ins Bischöfliche Seminar Eichstätt einzutreten. Diese Ausbildung hat er im Jahr 2017 abgeschlossen. Im selben Jahr kehrte er nach Nigeria zurück und wurde 2018 zum Priester der Diözese Nsukka geweiht. Auf seinen Wunsch hin wurde er im Jahr 2019 für ein Duales Studium in der Pflege an der Evangelischen Hochschule Nürnberg vom Bischof der Diözese Nsukka freigestellt. Nebenbei promovierte er an der Universität Eichstätt in der Philosophie.

Im Pastoralen Raum der „CIW“ ist als Gemeindereferentin tätig:   

    

Ramona Hollinger, Jahrgang 1980, wohnhaft in Nassenfels. Studium an der Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg a. d. Donau. Seit 2009 ist sie als Gemeindereferentin in Friedrichshofen tätig.

Im Pastoralen Raum der „CIW“ ist als Pastoralreferent tätig:                

 

Eugen Gerasimenko, geboren im Jahr 1991 in Südrussland (Region Krasnodar), studierte von 2014 bis 2019 Katholische Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Anschließend absolvierte er seine Ausbildung als Pastoralassistent in der katholischen Pfarrei St. Anton in Ingolstadt unter der Leitung von Pfarrer Matthias Blaha. Seit dem 01. September 2023 ist er mit 19,5 Wochenstunden in unserem Pastoralraum Communio Ingolstadt-West als Pastoralreferent angestellt. 

Ruhestandsgeistliche in unserem Pastoralem Raum "Communio Ingolstadt West - CIW"

Dompropst em. Klaus Schimmöller, Jahrgang 1941, wohnt als Ruhestandsgeistlicher in Gerolfing und übernimmt regelmäßig Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Gerolfing. Bis 2011 war er Leiter der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen für die Diözese Eichstätt.

Pfarrer Paul Hauber, Jahrgang 1935, war 32 Jahre in Sontheim und Hermaringen (Diözese Rottenburg-Stuttgart) als Pfarrer tätig und verbringt seit 2003 seinen Ruhestand in Friedrichshofen.

Aufgaben des Seelsorgeteams

Die Aufgaben eines Priesters, Pastoralreferenten und einer Gemeindereferentin

Als Mitarbeiter des Bischofs übt der Priester das Amt Christi des Hirten und Hauptes aus, er sammelt die Familie Gottes als vom Geist durchdrungene Gemeinde und führt sie durch Christus im Geist zu Gott dem Vater (vgl. Lumen gentium 28). Mit diesen Worten beschreibt das Zweite Vatikanische Konzil den Dienst des Priesters.

   Was ein katholischer Priester ist erklärt dieses Video.

   Die Stufen der Weihe erklärt dieses Video.
   Ein Glaubenszeugnis zu Berufung und Beruf des Priesters zeigt folgendes Video.



Gemeindereferenen gestalten in einer oder in mehreren Gemeinden mit ihrem theologisch-

religionspädagogischen Fachwissen, ihrer Persönlichkeit und Spiritualität Kirche mit. Außerdem geben sie Religionsunterricht und wirken unter anderem in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit der Gemeinde. Sie gestalten etwa Gottesdienste oder beraten Mitarbeiterkreise. Durch ihr eigenes Leben geben sie als verheiratete und unverheiratete Laien im pastoralen Dienst Zeugnis vom Glauben. GemeindereferentInnen arbeiten daran, dass Kirche lebendig ist und geschwisterlich lebt.

                 

   Was ein Gemeindereferent / eine Gemeindereferentin ist erklärt dieses Video.


Pastoralreferenten sind - wie die Gemeindereferenten - hauptberufliche Laienmitarbeiter im pastoralen Dienst, die den universitären Magisterstudiengang Katholische Theologie mit anschließender praktischer Gemeindeausbildung absolviert haben. Als verheiratete und unverheiratete Laien suchen sie zusammen mit Menschen nach Wegen, wie der Glaube an Jesus Christus und seine "gute Nachricht" (Evangelium) in Kirche und Gesellschaft gelebt und bezeugt werden kann. Sie werden in überpfarreilichen Fachstellen oder vor Ort in Pfarrgemeinden eingesetzt.

So wirken sie auf vielfältige Weise in

  • "pastoralen Sachgebieten“ wie Jugendpastoral, Schulpastoral, Citypastoral, diakonische Pastoral, Trauerpastoral, Qualifizierung und Fortbildung ehrenamtlicher Dienste, neue Formen von Liturgie und Spiritualität, dem interreligiösen Dialog, der Ökumene sowie in der Pastoral an nicht kirchlich geprägten Orten.
  • der Pastoralentwicklung, z.B. durch Entwicklung von Pastoralkonzepten, Begleitung von Teams, Unterstützung der Gremien bei ihren Aufgaben, Sorge für Kooperation, Koordinationsaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit. 
  • der seelsorglichen Arbeit in Einrichtungen oder mit besonderen Zielgruppen: z.B. Krankenhausseelsorge, Schulpastoral an weiterführenden Schulen, Gefängnisseelsorge, Behindertenseelsorge, Pastoral in der Arbeitswelt, Hochschulseelsorge, Jugendseelsorge etc.


    Quelle: Beitrag "Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten", Bistum Aachen (hier klicken).


       Was es mit dem Beruf des Pastoralreferenten / der Pastoralreferentin auf sich hat, erklärt folgendes Video.

    Kath. Pfarramt Friedrichshofen


    Jurastraße 10

    85049  Ingolstadt

    Tel. 0841/8 11 73

    st.christoph.in@bistum-eichstaett.de

    Kath. Pfarramt Gerolfing

    für die Orte Gerolfing, Dünzlau, Mühlhausen

    Eichenwaldstr. 64

    85049 Ingolstadt

    Tel. 0841/8 25 15

    gerolfing@bistum-eichstaett.de

    Kath. Pfarramt Irgertsheim
    für die Orte Pettenhofen und Irgertsheim


    Laurentiusstr. 2

    85049 Ingolstadt

    Tel. 08424/88844

    pettenhofen@bistum-eichstaett.de