Fußwallfahrt zur Hl. Anna Schäffer

Communio West auf dem Weg zum Grab der Hl. Anna Schäffer nach Mindelstetten

Am Samstag, den 16.09.2023 machten sich Gläubige der Communio West auf den Weg zum Grab der Hl. Anna Schäffer aus Mindelstetten.

Anna Schäffer wurde am 21.10.2012 von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen.

Die Pilger, die sich von Gerolfing zu Fuß, aber auch mit dem Auto auf den Weg machten, konnten ihre Anliegen und Bitten durch Anna Schäffer vertrauensvoll zu Gott bringen.

So wird die Heilige unserer Zeit und aus unserer Gegend unter anderem zitiert:

„Geh nur an mein Grab, ich versteh` dich schon.“

Kaplan Emmanuel Onah zelebrierte in Mindelstetten als Abschluss der Wallfahrt einen Gottesdienst und spendete den Gottesdienstbesuchern den Einzelsegen mit Reliquien der Schreiner Nandl, wie die Heilige Anna Schäffer auch liebevoll von den Einheimischen genannt wird. Danach bestand noch die Möglichkeit das Geburtshaus von Anna Schäffer zu besichtigen und abschließend gemeinsam in der Roßschwemm in Oberdolling zu essen.

Der voraussichtliche Termin für die Wallfahrt zur Heiligen Anna Schäffer ist im nächsten Jahr der 05.10.2024 (Sa).

Hl. Anna Schäffer, bitte für uns!

Text: Martin Kiermaier

Foto: Siegfried Dier