Ökumenische Zusammenarbeit startet wieder!

Seit der Pandemie war im ökumenischen Miteinander ein Stillstand eingetreten. Nun geht's wieder los!

Seit der Pandemie war im ökumenischen Miteinander ein Stillstand eingetreten.

Nun geht's wieder los!🫱🏻‍🫲🏼⛪

Am Freitag, den 12. Januar 2024 trafen sich hierzu Vertreterinnen und Vertreter der katholischen Pfarrgemeinden der CIW sowie der evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinde St. Thomas, um die künftige Zusammenarbeit zu besprechen und gemeinsame Gottesdienste und Feiern für 2024 zu planen. Treffpunkt war das Pfarrheim von St. Christophorus in Friedrichshofen.

Gemeinsam mit den Christen der Thomasgemeinde und – wenn möglich der Evangelisch-Freikirchlichen Baptistengemeinde – sollen jährlich 3 gemeinsame Gottesdienste gefeiert werden:

👉🏼 zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen
👉🏼 zum Fest Johannes der Täufer mit Sonnwendfeuer
👉🏼 zur Einholung des Friedenslichts von Bethlehem.

Der Weltgebetstag der Frauen wird Katholischen Frauenbund in Gerolfing vorbereitet. Hierzu erreichen alle Kirchenmitglieder die nötigen Infos, um sich an Planung und Vorbereitung beteiligen zu können.

Wir streben zudem einen regeren Informationsaustausch über Veranstaltungen in den einzelnen Gemeinden an.

Zudem soll die Gestaltung eines gemeinsamen Osterkerzenmotivs für alle Gemeinden durch ein jeweiliges ökumenisch besetztes „Bastelteam“ wieder aufgenommen werden, wie es dieses bereits vor der Pandemie gegeben hat.

Wir freuen uns über den guten nachbarschaftlichen sowie geschwisterlichen Zusammenhalt!

Teilnehmer/innen des Treffens (v. l.):
Pfarrer Stefan Köglmeier (St. Thomas. ev.), Franz Bier (PGR Pettenhofen-Irgertsheim), Jolande Kopp (PGR Friedrichshofen), Andrea Hörnig (PGR Gerolfing), Pfarrer Georg Brenner (St. Christoph, kath.), Anne Zeidler (St. Rupert,kath.), Rüdiger Zeidler (St. Thomas, ev.), Ekkehard Pohl (Kirchenvorstand St. Thomas, ev.), Eugen Gerasimenko (Pastoralreferent CIW, kath.)

Text und Foto: Eugen Gerasimenko (daher auf dem Foto nicht zu sehen) 😉