Feierliche Firmung in St. Christophorus

35 Jugendliche aus dem gesamten Pfarrverband das Firmsakrament in der Pfarrkirche durch Domkapitular Josef Funk.

Am Samstag, den 11. Mai 2024 war es so weit. Um 10 Uhr war die Pfarrkirche St. Christophorus in Friedrichshofen gesteckt voll mit unseren 35 Firmlingen aus dem gesamten Pfarrverband zusammen mit ihren Firmpaten und -zeugen sowie zahlreichen Angehörigen und Freunden, um den Empfang des heiligen Firmsakramentes unserer Firmbewerber zu feiern. Dabei bescherte uns der Heilige Geist herrlichstes Wetter.

Domkapitular Josef Funk war als Firmspender stellvertretend für Bischof Gregor Maria Hanke zu Gast und feierte zusammen mit Domprobst emeritus Klaus Schimmöller, Kaplan Emmanuel Onah und Pfarrer Georg Brenner die Heilige Messe. In seiner Predigt griff Domkapitular Funk das Motto der diesjährigen Firmung „Entschieden für Jesus“ auf und zeigte anhand einiger Vergleiche mit dem Fußball auf, was Entschiedenheit für Jesus bedeutet. Beim Fußball sei allerdings die Möglichkeit eines „unentschieden“ gegeben. Die Firmung hingegen sei, so Domkapitular Funk, ein Finale, das entschieden für Jesus ausgegangen ist. Es geht darum mit voller Überzeugung und Entschiedenheit den Weg mit Jesus zu gehen und sein Leben entsprechend zu gestalten. Die Entscheidung für Jesus bedeutet, sich von seinem Beispiel leiten zu lassen, seinen Lehren zu folgen und nach seinen Werten zu leben. Es bedeutet, sich bewusst für eine aktive Beziehung mit Jesus zu entscheiden, die das eigene Leben prägt und bereichert.

Für eine feierliche und würdige Stimmung des Firmgottesdienstes sorgte besonders die musikalische Gestaltung durch unseren „Chor miteinand“ unter der Leitung von Stefan Grosch.

Namentlich sei im Besonderen unseren Firmgruppenleitern gedankt für Ihre Mühen in der Begleitung und Betreuung unserer Firmlinge in den verschiedenen Gruppen im Rahmen der Firmvorbereitung: Sigrid Frisch, Alina Sechel, Andrea Hörnig, Eva Riedl, Silvia Roßmann, Sandra Zech, Manuela Knabl, Sandra Kroll-Gabriel und Peter Zink sowie Pfarrer Alfred Grimm aus der Behindertenseelsorge.

Das Pastoralteam wünscht allen Firmlingen, dass sie gestärkt und voller Zuversicht den Weg mit Jesus in seiner Kirche gehen und ihr Leben aus einer aktiven Beziehung mit ihm gestalten können.

Text: Eugen Gerasimenko

Foto: Helmut Schlittenlohr